Die Zwerge

Purzeln für Kinder ab Laufalter bis ca. 3 Jahren gemeinsam mit Ihren Eltern.

Wir sind die Jüngsten in unserem Verein, jeden Mittwoch ist im Unterschüpfer Schloss richtig was los.
Denn da treffen sich die Zwerge mit ihren Riesen zum Purzeln, Klettern, Hüpfen, Turnen, Singen und Spaß haben.

Zielgruppe: ab Laufalter - ca. 4 Jahre mit Ihren Eltern oder Großeltern

Trainingszeiten: wöchentlich, Mittwochs von 14:45 - 15:45 Uhr

Trainerinnen: Sabrina Faulhaber, Anja Mühleck und Andrea Markert

Kontakt: Abteilungsleiter Andreas Meder, Tel. 0151 17659194

Informationen und Trainingszeiten

Trainingsinhalte:

• Immer wiederkehrende Rituale wie Begrüßungslied, Begrüßungsspiel und Abschiedslied
  • Bewegungslandschaft mit verschiedenen Materialen und Geräten
  • Bewegungsspiele, Kreisspiele und Mitmachlieder
  • Eltern helfen, unterstützen und begleiten und spielen und singen aktiv mit

Ziele:

• Förderung der sozialen Entwicklung
  • Förderung der emotionalen Entwicklung
  • Förderung der motorischen Fähigkeiten (Gleichgewichtssinn, Auge-Hand Koordination, Beweglichkeit, Ausdauer)

Durch die jahreszeitlich angepassten Themenstunden, wie beispielsweise "Auf zum Wintersport", "Faschingsturnen" oder "Ei, Ei, Ei: Osterzeit", möchten wir gemeinsam mit den Kleinsten unseres Vereins die Freude an der Bewegung und an der Gemeinschaft mit Gleichaltrigen wecken und entdecken.

Zur Ausgestaltung der Themenstunden nutzen wir viele Dinge aus dem Alltag, wie beispielsweise Wäscheklämmerchen, Watte, Luftballons, aber auch Sport- und Turngeräte, wie Bälle, Turnmatte, Kasten oder Sprossenwand. Mit diesem Angebot möchten wir die Motorik der Kinder und die Koordination von Bewegungsabläufen fördern, aber auch einen Raum für eine schöne gemeinsame Zeit schaffen.

Das Zwergen-Turnen findet seit September 2010 statt.

Derzeit nehmen rund 16 Kinder mit ihren Eltern oder Omas/Opas am Zwergen-Turnen teil.